Die Besonderheiten bei einem Palettenlager

4 November 2022
 Kategorien: Lagerung , Blog

Teilen  

Die Strukturierung des Lagers ist ein wichtiger Aspekt bei dem Management eines Unternehmens. Die Effektivität von unzähligen Arbeitsprozessen ist von der Leistungsfähigkeit des Lagers abhängig. Daher entscheiden sich viele Unternehmen dafür, ein professionelles Palettenlager einzurichten. Ein solches Lager ist ausgesprochen modular und kann ohne großen Aufwand auf viele Situationen angepasst werden. Auch saisonale Produktionen können auf diese Weise gut abgefangen werden. Gleichzeitig lässt sich ein Palettenlager strukturell ohne Probleme erweitern, sodass auch eine Expansion leicht in die Wege geleitet werden kann. Insbesondere kleinere Betriebe können von diesem Punkt profitieren, da immer wieder Elemente hinzugefügt werden können, sobald Bedarf besteht. Auch die Kosten halten sich dabei in Maßen, da die Bestandteile häufig normiert sind und daher entsprechend günstig in der Anschaffung.

Die der Name es bereits vermuten lässt, baut ein solches Lager auf den Einsatz von Paletten bei dem Verstauen von Gütern. Grundsätzlich sind die einzelnen Elemente dafür zugeschnitten, dass einzelne Paletten einfach eingeführt oder platziert werden können. Die Güter lassen sich, basierend auf dem Aufbau, auch vertikal stapeln, wodurch der Platz in einem Lagerraum deutlich effektiver genutzt werden kann. Das Material für die Konstruktion wird üblicherweise auf die Situation angepasst. Hierbei geht es sowohl um die Beständigkeit, als auch die Instandhaltung und die Anschaffungskosten. Falls das Lager außerhalb eines geschlossenen Raumes errichtet werden sollt, muss ein Material ausgewählt werden, welches der Witterung widerstehen kann. Gleichzeitig muss das nötige Maß an Stabilität gewährt werden, damit auch schwere Güter eingelagert werden können. Wahlweise kann natürlich auch auf eine Leichtbaukonstruktion gesetzt werden, falls es lediglich um Güter mit einem geringen Gewicht geht.

In den meisten Fällen wird die Erstellung eines professionellen Palettenlagers mithilfe eines externen Dienstleisters koordiniert. Auf diese Weise kann die Situation besser bewertet werden und es schleichen sich deutlich weniger potenzielle Fehler ein. Wahlweise lassen sich auch Fragen beantworten und es gibt immer einen Ansprechpartner bei Komplikationen. Abhängig von der Art des Unternehmens kann aber auch sämtliche Arbeit abgegeben werden. Somit müssen lediglich die grundlegenden Eckdaten festgelegt werden und der Dienstleister ist für die Einrichtung zuständig. Zwar ist diese Handhabung mit deutlich höheren Kosten verbunden, es kann sich aber trotzdem für viele Unternehmen lohnen, da ein nicht unerhebliches Maß an Zeit gespart werden kann. Und Zeit ist eine der wichtigsten Aspekte, sobald es um die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes geht. Abschließend lässt sich sagen, dass das Konzept eines Lagers sowohl einfach als auch ausgesprochen effizient ist. Die Vielseitigkeit ist eine der größten Pluspunkte und diese sollte nicht außer Acht gelassen werden. Ein professionelles Palettenlager zeichnet sich durch ein gutes Gleichgewicht der technischen Details aus.

Wenn Sie mehr zum Thema Palettenlager erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der NET-RACK Lager- und Fördertechnik GmbH besuchen.